Über uns

Unternehmen

Unternehmensprofil

ZUMBACH ELECTRONICS ist einer der führenden Hersteller von Online-Mess-, Überwachungs-, Steuer- und Regelsystemen für die Kabel- und Drahtindustrie (vom Drahtziehen bis zu Glasfasern, einschliesslich Extrusion von Isolierungen und Mänteln), für die Kunststoffextrusion (Einzelfaser, Katheter, Schläuche, Rohre und Profile) und für die Metallindustrie (Warm- und Kaltwalzen, Strangguss, Drehen, Schleifen, Polieren und QC-Prüfeinrichtungen.

Die Geräte von ZUMBACH messen Durchmesser (Laser-Mikrometer), Wanddicke und Konzentrizität (Ultraschall oder Wirbelströme) und entdecken Knoten/Einschnürungen (optische Fehlerdetektoren). Spezielle Sensoren überwachen die elektrische Kapazität von Datenleitungen und Koaxkabeln. - Regler, die auf applikationsspezifischen Algorithmen basiert sind, verkürzen Aufstartzeiten, beschränken den Produktionsabfall und den Materialverbrauch auf ein Minimum. Datenerfassung und FFT-Analyse werden auch angeboten. Induktive Vorheizer für Metallleiter, Sparktester zur Online-Prüfung des Dielektrikums, optische Oberflächenprüfsysteme und Systeme für die Online-Überprüfung der Profile vervollständigen das ZUMBACH-Programm von Präzisionsausrüstung für die Industrie.

Hauptsitz weltweit

Der Hauptsitz der Gruppe Zumbach Electronic AG befindet sich in Orpund/Schweiz.

Orpund liegt ganz in der Nähe von der Stadt Biel-Bienne, im Nordwesten der Schweiz. Von den wichtigsten Flughäfen Zürich, Genf und Basel aus kann die Stadt in zwei Stunden mit dem Auto oder mit direkter Zugverbindung leicht erreicht werden. Bern, die Hauptstadt der Schweiz, liegt nur 30 km entfernt, d.h. eine halbe Stunde mit dem Auto oder mit dem Zug.

Nordamerikanischer Hauptsitz

1970 erschien Zumbach zum ersten Mal auf dem Markt der Vereinigten Staaten und verkaufte damals Überwachungssysteme für die Exzentrizität und die Wanddicke. Um den nordamerikanischen Markt besser versorgen zu können, wurde im Mai 1976 die Zumbach Electronics Corp. gegründet, wobei das erste Verkaufszentrum in Elmsford, NY, entstand. Daher zog Zumbach Electronics Corp. 1983 in modernere, 1'400 Quadratmeter grosse Räumlichkeiten um, die in Mount Kisco, NY, gekauft worden waren.

Die US-Filiale hat mittlerweile 40 Beschäftigte und beliefert eine grosse Reihe von Industrien in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Zentralamerika.

Seit über 60 Jahren Qualität aus Tradition

Von Bruno Zumbach im Jahre 1957 gegründet, ist Zumbach Electronic eine internationale Unternehmensgruppe im Privatbesitz und ein führender Hersteller von Inline-Mess- und Regelgeräten für Drähte, Kabel, Kunststoff, Gummi, Stahl und Metalle.

Zumbach kann als Pionier der auf verschiedenen Technologien, wie Laser, Ultraschall und Röntgenstrahlen beruhenden Inline-Messsysteme betrachtet werden und besitzt eine große Anzahl an internationalen Patenten sowie eingetragenen Warenzeichen.

Rainer Zumbach ist Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates und leitet die Zumbach-Gruppe weltweit.

Zumbach kann auf 60 Jahre Eigentum, Wachstum und Produktentwicklung zurückblicken, in denen Qualität und Zufriedenstellung der Kunden stets den Vorrang hatten.

Zur Zumbach-Gruppe gehören heute 11 Firmen in Europa, in den Vereinigten Staaten, in Lateinamerika und Asien.

Alle Zumbach-Gesellschaften bieten einen fachmännischen Verkauf und Kundendienst in den entsprechenden Landessprachen sowie einen komplett ausgerüsteten technischen Service und Ersatzteildienst. Herstellungs- und R&D-Zentren befinden sich in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten.

Ausserdem stehen in vielen Industrieländern über 40 Vertretungen zur Verfügung.

Zertifizierte Qualität

Zusätzlich zur ISO 9001:2015 Zertifizierung, garantieren die Qualitätsstandards von Zumbach ein hochpräzises, robustes und zuverlässiges Produkt. Ziel der ZUMBACH-Gruppe ist es der Industrie das vollständigste Programm an Mess- und Prüfgeräten von höchster Qualität und Technologie zu bieten. Wir streben stets die totale Zufriedenstellung des Kunden an – dies durch weltweite Unterstützung, durch kompetente Beratung und zuverlässigen Service mit 11 eigenen Unternehmen sowie über 40 Vertretungen.

About us

Company profile

Company profile

ZUMBACH ELECTRONICS is one of the leading manufacturer of in-line measuring, monitoring and control systems for the wire and cable industry, (from wire drawing to fiber optics, including extrusion of insulation and jackets), for plastic extrusion lines (mono filaments, catheter, tubing, pipe or profiles) and for the metal industry (hot and cold rolling, continuous casting, turning, grinding, polishing to QC inspection stations).

ZUMBACH instruments measure diameter (Laser Micrometers), wall thickness and concentricity (ultrasonic or eddy current principle), and detect lumps/neckdowns (optical flaw detectors). Specialized sensors monitor the capacitance of data wires and coaxial cables. - Controllers with application specific algorithms shorten start-up times, minimize scrap production and material usage. Data acquisition and FFT analysis are offered as well. A line of inductive preheaters for metal conductors, spark testers for in-line testing of the dielectric, optical surface inspection system, and in-line profile monitoring systems complete the ZUMBACH line of industrial precision equipment.

World Headquarters

The group headquarters, Zumbach Electronic AG, is in Orpund/Switzerland.

Orpund is very close to the city of Biel-Bienne, conveniently located in North-Western Switzerland, and can easily be reached within 2 hours by direct trains or car from the major airports, Zürich, Geneva and Basel. The Swiss capital, Berne, is only 30 km or half an hour away by road or train.

North American Headquarters

Zumbach first entered the U.S. market in 1970, selling eccentricity and wall-thickness monitors. In order to better serve the North American market, Zumbach Electronics Corp. was founded in May 1976 and its first Sales Support Center was implemented in Elmsford, NY. In 1983, Zumbach moved into a modern 15,000 sq. ft. facility which had been purchased in Mount Kisco NY.

The US division serves a wide range of industrial clients in the United States, Canada, Mexico, and Central America.

Quality by Tradition for over 60 years

Zumbach Electronic, founded in 1957 by Bruno Zumbach, is an international privately owned group of companies and a leading manufacturer of in-line measuring and control equipment for wire, cable, plastics, rubber, steel and metals.

Zumbach is a pioneer in in-line measurement systems, based on various technologies, such as laser, ultrasonics, x-rays, etc. and holds a number of international patents and trademarks.

Rainer Zumbach is chairman of the executive committee and leads the worldwide Zumbach Group.

Zumbach has a record of over 60 years of continuous ownership, growth and product development, always with priority on quality and customer satisfaction.

Today, the Zumbach group comprises 11 companies in Europe, United States, South America and Asia.

All Zumbach companies offer expert sales and customer support facilities in the respective language, and fully equipped service and spare part facilities. Manufacturing and R&D centers are in Switzerland and the United States.

In addition, there are over 40 Zumbach representatives in many industrial countries at the service of industry.

Certified Quality

In addition to conforming to ISO 9001:2015, Zumbach’s quality standards guarantee a highly precise, robust and reliable product. The goal of the ZUMBACH group is to offer industry the most complete line of measuring and monitoring instruments of the highest quality and technology. Worldwide support by competent advisors and reliable service is provided by 11 ZUMBACH owned enterprises and by over 40 agencies, we are committed to Total Customer Satisfaction.