Produkte

INDUSTRY 4.0 - Übersicht

Der Begriff Industrie 4.0 ist in aller Munde. Stehen wir vor Unbekanntem oder vor Überraschendem? Die Technologien, welche im Kontext von Industrie 4.0 erwähnt werden sind eigentlich bekannt; die Konzepte visionär aber nicht neu. Viel Wirbel um nichts?

Durch die Vernetzung von physischen Objekten mit der virtuellen Welt mittels aktueller Technologien ergeben sich neue Arbeitsmethoden und Geschäftsmodelle, welche eher als Evolution als Revolution gegenüber der aktuellen Lage zu sehen sind. Die Dynamik um Industrie 4.0 darf aber nicht unterschätzt werden.

Die Ausstattung von Komponenten und Maschinen mit Sensoren und Software ermöglicht diverse Felddaten automatisch zu erfassen. Durch die Vernetzung können diese Daten echtzeitnah abgerufen und an zentraler Stelle gesammelt werden. Was bisher direkt an den jeweiligen Komponenten und Maschinen im Shopfloor zu sehen war, lässt sich mittels Software auf einer einzigen Plattform visualisieren und überwachen. Die Folge ist ein Höchstmass an Transparenz. Sämtliche Daten werden anwendungsorientiert zur Verfügung gestellt, sodass sich schnell erkennen lässt, ob ein Problem oder eine Abweichung vorliegt und um welches Problem bzw. welche Abweichung es sich handelt. Das Resultat sind deutlich verkürzte Reaktionszeiten.

 Der Begriff Industrie 4.0 beschreibt den vierten Paradigmenwechsel in der Produktion – auf Mechanisierung (Dampfmaschine), Elektrifizierung (Fliessband)und Informatisierung (Speicherprogrammierbare Steuerung SPS) folgt die Vernetzung intelligenter Produktionstechnik.
The first three were mechanization (steam engine), electrification (conveyor belt), and computerization (programmable logic controller / PLC).
IoT: Internet of Things

Industrie 4.0 bei ZUMBACH

Was bietet ZUMBACH Ihren Kunden, um den Herausforderungen gerecht zu werden? ZUMBACH hat die Bedeutung der Daten für ihre Kunden erkannt, von der Erfassung und Anzeige von Messwerten verschiedener Messgeräte, über die Datenübertragung auf einen Kundenserver, bis zur Erstellung von Statistiken und Berichten.

Mit Industrie 4.0 kommen weitere Herausforderungen hinzu, welche von ZUMBACH so aufgefasst werden:

  • M2M-Kommunkation (Maschine zu Maschine) basierend auf anerkannten Normen
  • M2H-Kommunikation (Maschine zu Mensch) basierend auf plattformunabhängigen Anzeige-Geräten und Standard-Software

Im Bereich M2M werden insbesondere die von den Kunden eingesetzten Feldbusse unterstützt, wobei die Einhaltung der Normen und der von einer Zertifizierung verlangten Massnahmen gewährleistet wird. Weiter steht den Kunden OPC UA integriert in den USYS-Rechnern sowie in PROFILEMASTER®, STEELMASTER, RAYEX®, SIMAC® u.a. zur Verfügung (siehe OPC UA-Datenblatt). Mit der neuen OPC-Server-Gateway-Software können auch von den meisten Endgeräten via OPC UA-Daten erhalten werden. OPC UA ist ein Schlüsselelement für Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT). Es ermöglicht eine horizontale und vertikale Integration zwischen unterschiedlichen Schichten der Automatisierungspyramide von Sensor bis zum ERP-System.

Im Bereich M2H stehen Webserver-Anwendungen im Vordergrund, welche heute in einigen Systemen schon angeboten werden und in Zukunft durchgängig zum Zuge kommen. Auch in diesem Kontext kann OPC-UA dank gemeinsamen industriellen Interoperabilitätsstandards die Grundlage für effiziente M2H-Lösungen bieten.

Bestehende Schnittstellen

OPC UA

Zur Anbindung an SCADA, MES, ERP u.a.

Ethernet (Service)

USYS Web Server für die Konfiguration und zum Anzeigen von Messwerten

ZUMBACH-Software für die Datenverwaltung

USYS Report Manager

Zur Speicherung aller Berichte, Trends, SPC-Daten

ODAC Manager

WindowsTM-basierte Softwareanwendung zum Konfigurieren und Eichen von ODAC®-und ODEX® -Sensoren

USYS Data Log

Zur Übernahme von Rohdaten aus allen USYS Prozessoren und weiterer Analyse direkt in Microsoft® Excel

Industrie 4.0 Innovation Cycle zeigt konkreten Entwicklungsprozess

Der kontinuierliche Entwicklungsprozess des bestehenden Geschäfts in Richtung neuer Industrie 4.0 Services lässt sich im Industrie 4.0 Innovation Cycle visualisieren. Der Innovation Cycle besteht aus drei Phasen, die kontinuierlich nacheinander oder parallel durchlaufen werden.

Phase "Product Features"

Damit ein Produkt im Industrie 4.0 Umfeld eingesetzt werden kann, muss es mit bestimmten Features ausgestattet sein. Dazu gehören Sensoren, Aktoren, ein System zur Informationsverarbeitung sowie spezifische Anwendungssoftware. Darüber hinaus muss das Produkt über eine Netzwerkschnittstelle verfügen, welche eine kabellose oder kabelgebundene Netzwerkverbindung für das Produkt im Feld realisiert.

Phase "Data Analytics" dient der Wissensgewinnung

Neben der Optimierung bestehender Dienstleistungen bietet der Zugriff auf Maschinen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Daten zu sammeln. Welche Daten gesammelt werden hängt von der jeweiligen Zielsetzung ab. Die so entstehende Datensammlung besteht sowohl aus historischen als auch aus aktuellen Daten und bildet die Grundlage für den nächsten Schritt: Data Analytics. Eine Vielzahl an Sensoren, Komponenten und Maschinen liefern meist enorme Datensammlungen, die heute unter dem Begriff Big Data geführt werden.

Phase "New Services"

Neue, nutzbringende Dienstleistungen entstehen aus den Erkenntnissen der vorangegangenen Datenanalyse.

 Big Data beschreibt Datenmengen, die zu umfangreich, zu dynamisch oder zu komplex sind, um sie mit den klassischen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten. Die Definition von Branchenanalyst Doug Laney hat sich mittlerweile unter den Experten etabliert. Ihm zufolge müssen Datenmengen die drei "V"s erfüllen, um tatsächlich in die Kategorie Big Data zu fallen: Volume, Velocity und Variety. Gemeint sind damit zum einen das ständig wachsende Datenvolumen, zum zweiten die hohe Geschwindigkeit, mit der sich die Datenströme bewegen und v.a. entstehen, sowie die unterschiedlichen Formate, in denen die Daten anfallen.

Volume, Velocity, Variety – die Definition von Big Data anhand der drei "V"s.

Fazit

Die zunehmende Vernetzung von Produktion und Internet verspricht schon heute vielversprechende Potenziale. Dank intelligenter Sensoren und informationsverarbeitender Software können Maschinen- und Prozessdaten analysiert und, darauf aufbauend, konkrete Optimierungsmassnahmen umgesetzt werden – die vorausschauende Instandhaltung ist nur ein Beispiel der zahlreichen Möglichkeiten für Industrie 4.0-Anwendungen.

ZUMBACH ist sich der Herausforderung bewusst, welche entsteht, um den Kunden geeignete Mess-, Überwachungs- und Regelsysteme zu bieten, welche für die Realisierung einer Industrie-4.0-Vision notwendig sind. Durch die Verwendung von anerkannten, fortschrittlichen Standards und der Zusammenarbeit mit den Kunden will sich ZUMBACH im Bereich Industrie 4.0 als zuverlässiger und kompetenter Partner stellen.

Products

Overview Documentation

INDUSTRY 4.0 - Overview

These days, everyone's talking about Industry 4.0. Are we facing something unknown or unheard-of? In actual fact, the technologies involved in Industry 4.0 are well-known; the concepts are visionary but not new. Much ado about nothing?

Interconnecting physical objects with the virtual world using modern technology produces new working methods and business models that, set against current trends, are more evolutionary than revolutionary. The momentum surrounding Industry 4.0, however, should not be underestimated.

Equipping components and machinery with sensors and software makes it possible to acquire field data automatically. Interconnection means this data can be retrieved in near real-time and collated at a central point. What could previously be seen directly at the components and machinery on the shop floor can now be visualised and monitored using software on a single platform. The result is maximum transparency. All data is provided at application level, making it easy to see if there is a problem or deviation and then determine the exact nature of the problem or deviation. This enables considerably reduced response times.

 The term Industry 4.0 or Industrial Internet refers to, the fourth paradigm shift in production, in which intelligent manufacturing technology is interconnected.
The first three were mechanization (steam engine), electrification (conveyor belt), and computerization (programmable logic controller / PLC).
IoT: Internet of Things

Industry 4.0 at ZUMBACH

What does ZUMBACH offer its customers to address current challenges? ZUMBACH has recognised the importance of data to its customers, from acquiring, combining and displaying measured values from different instruments, via transmission of the data to a customer server, to the preparation of statistics and reports.

Industry 4.0 introduces further challenges, understood as follows by ZUMBACH:

  • M2M communication (machine-to-machine communication)based on established standards
  • M2H communication (machine-to-human communication) based on platform-independent display devices and standard software

In the field of M2M, customer fieldbuses are particularly supported, in compliance with standards and the measures required for certification. Beyond this, OPC UA integrated in USYS processors as well as in PROFILEMASTER®, STEELMASTER, RAYEX®, SIMAC® and others are available to customers (see separate OPC UA leaflet). Using the new OPC server gateway software, the majority of terminal devices can also receive data via OPC UA. OPC UA is a key element of Industry 4.0 and the Internet of Things (IoT). It enables horizontal and vertical integration across various levels of the automation pyramid, from the sensor to the ERP system.

Web server applications are the key priority in the M2H field; they are already offered in some systems today and will become universal in the future. In this context, too, OPC UA can form the basis for efficient M2H solutions thanks to common industrial interoperability standards.

Existing interfaces

OPC UA

For the connection to SCADA, MES, ERP and others

Ethernet (Service)

USYS Web Server for the configuration and display of measured values

ZUMBACH software for the data management

USYS Report Manager

For the storage of all printed reports, trends, SPC data

ODAC Manager

WindowsTM based configuration and calibration of all ODAC® and ODEX® measuring heads

USYS Data Log

Direct raw data acquisition from all USYS processors and advanced analysis in Microsoft® Excel

The Industry 4.0 innovation cycle illustrates the concrete development process

The continuous process of developing an existing business toward new services in the Industrial Internet is illustrated by the Industry 4.0 innovation cycle. The innovation cycle comprises three phases that a company passes through in one continuous or parallel process.

"Product Features" phase

A product must be equipped with certain features for use in an Industry 4.0 environment. These include sensors, actuators, an information processing system and specific application software. In addition, the product must feature a network interface that can establish a wireless or wired network connection for the product in the field.

"Data Analytics" phase for knowledge acquisition

Alongside optimisation of existing services, access to machinery provides a way to collect a wide range of data. The data that is collected depends on the objective. The resulting data pool comprises both historical and current data and forms the basis for the next step: data analytics. A multitude of sensors, components and machinery usually supply huge quantities of data, which today are subsumed under the term "big data".

"New Services" phase

New, useful services arise from the insights gained on the preceding data analysis.

 Big data is a term for data sets so large, dynamic, or complex that they cannot be handled by traditional data processing applications. The definition provided by industry expert Doug Laney – which states that big data is characterized by the three Vs of volume, velocity, and variety – has become widely accepted by experts. The three Vs refer to the steady increases in data volumes, the high speeds at which data is transmitted (and,above all, generated), and the diverse formats in which data presents itself.

Volume, Velocity, Variety – the three Vs that define Big data.

Summary

The increasing interconnection of production and the internet is already extremely promising. Thanks to intelligent sensors and software that can process information, machinery and process data can be analysed to implement specific optimisation measures – preventive maintenance is just one example of the many possibilities for Industry 4.0 applications.

ZUMBACH is well aware of the challenges involved in supplying customers with suitable measuring, monitoring and control systems that are capable of realising the Industry 4.0 vision. By using recognised, advanced standards and working closely with customers, ZUMBACH wants to become a reliable, competent partner in the field of Industry 4.0.