Produkte

MSD - Übersicht

MSD* Durchmesser- und Ovalitäts-Messköpfe

Durchmessermessung der anderen Art mit "Multi-Source-Device"-Technologie

Mit den MSD-Durchmesser-Messköpfen präsentiert ZUMBACH® eine neue Messgeräte-Reihe für die Online-Durchmesser- und Ovalitätsmessung und -Regelung. Diese neue Produktreihe ergänzt die hochpräzisen Laser-Durchmesser-Messköpfe der ODAC®-Serie. Speziell für Anwendungen im Kabel- und Kunststoffbereich erreichen die MSD-Modelle ihren idealen Wirkungsgrad in Bezug auf Preis-Leistung.

Die Erfahrung von 55 Jahren On- & Offline-Mess- und Regeltechnik führten zu einem Produkt, das sich durch aktuellste und ausgeklügelte Technik und Funktionalität sowie die bekannte Präzision und Zuverlässig von ZUMBACH® auszeichnet.

* = Multi-Source-Device

Besondere Merkmale

  • Kostengünstige Messlösungen, dank idealer Technik verbunden mit Leistung und Anwendung
  • Verschiedenfarbige LED-Beleuchtung für die Messachsen, somit keine Störung der Messachsen bei simultanem vermessen - auch nicht bei reflektierenden Produkten
  • Eingebauter Fremdlichtfilter, damit Umgebungslicht die Messung nicht beeinflusst
  • Aktive redundante Messung mittels bis zu 8 LED-Quellen
  • KW-Funktion (Oberflächenfehler-Erkennung)
  • Robust wie bei Allem aus dem Hause ZUMBACH®

Anwendung

Die MSD-Modelle sind universell geeignet und können in allen Kabelproduktionslinien zur Messung von Drähten und Kabel aller Arten eingesetzt werden. In Rohr- und Schlauchextrusionslinien sind sie unverzichtbare Hilfsmittel zur Messung von Druck-, Abwasser-, Heizungsrohren u.Ä. sowie für alle Arten von Gummischläuchen. Auch für Kalt-Anwendungen in der Stahl- und Metallindustrie können MSD-Geräte zur Qualitätsüberwachung beitragen.

Messprinzip

Das Messprinzip basiert auf modernster CCD-Technologie mit mehreren, punktförmigen LED's als Lichtquellen. Ausgehend von den verschiedenen Lichtquellen wird der Schatten des Messobjektes auf einen Liniensensor projiziert. Der Liniensensor misst die Position des Schattens, woraus sich verschiedene Messpunkte ergeben. Aus diesen Punkten werden vier fiktive Schattenlinien erzeugt, welche ein Viereck definieren innerhalb dessen sich das zu messende Objekt befindet.

Dank dem neuen, einzigartigen ZUMBACH®-Konzept von bis zu 8 Lichtquellen, bei den Modellen MSD 100 & MSD 200, können mehrere Schatten pro Achse ausgewertet werden (1 Schattenbild = 1 Achse). Dadurch lassen sich bei diesen Modellen kleinere Produkte mehrachsig messen (Pat. pend).

Modell
Anzahl Messachsen
Anzahl LED-Quellen Messfeld M** Min. Objektdurchmesser

MSD 50
2
2
ø 50 mm (2 in.)
0.5 mm (.02 in.)

MSD 100
2 (4*)
8
100x100 mm (4x4 in.)
1 mm (.04 in.)

MSD 200
2 (4*)
8
200x200 mm (8x8 in.)
2 mm (.08 in.)

Products

MSD - Overview

MSD* Diameter and Ovality Measuring Heads

A Novel Kind of Diameter Measurement Based on "Multi-Source Device" Technology

With the MSD diameter gauges, ZUMBACH® introduces a new series of measuring heads for on-line diameter and ovality measurement and control. This new line complements the high-precision laser diameter measuring heads of the ODAC® series. The MSD models achieve their ideal efficiency in terms of price and performance specifically for applications in the cable and plastics industry.

The experience of 55 years with on-line and off-line measurement and control technology has led to a product characterised by the most current and sophisticated technology and functionality as well as by the well-known ZUMBACH® accuracy and reliability.

* = Multi-Source-Device

Special Features

  • Cost-effective measurement solutions thanks to an ideal ratio between technology, performance and application
  • LEDs of different colours provide the lighting of the axes. There is then no interference between measurement axes, even with simultaneous measurement – and not even with reflective products
  • Built-in external light filters to prevent ambient light affecting the measurement
  • Active redundant measurement by means of up to 8 LED sources
  • KW function (detection of surface defects)
  • Robust, as is everything manufactured by ZUMBACH®

Application

The MSD models are suitable everywhere and can be used in all cable manufacturing lines for measuring all kinds of wires and cables. They are indispensable tools in tube and hose extrusion lines for measuring pressure, waste water, heating tubes, etc. as well as all kinds of hoses. MSD devices can also contribute to quality monitoring for cold applications in the steel and metal industry.

Measuring Principle

The measuring principle is based on the latest CCD technology with several point-like LEDs as light sources. The shadow of the object to be measured, originating from the various light sources, is projected on a line sensor. The line sensor calculates the position of the shadow, thus resulting in different measuring points. These points generate four fictitious shadow lines, which define a square enclosing the object to be measured.

Thanks to the new and unique ZUMBACH® concept of up to 8 light sources (models MSD 100 & MSD 200), multiple shadows on each axis can be evaluated (1 shadow = 1 axis). This allows a multi-axis measurement of smaller products (pat. pend.).

Model
Number of measuring axis
Number of LED sources Measuring field M** Min. object diameter

MSD 50
2
2
ø 50 mm (2 in.)
0.5 mm (.02 in.)

MSD 100
2 (4*)
8
100x100 mm (4x4 in.)
1 mm (.04 in.)

MSD 200
2 (4*)
8
200x200 mm (8x8 in.)
2 mm (.08 in.)