Produkte

OPC UA - Übersicht

OPC United Architecture (OPC UA) ist der Datenaustausch-Standard für eine sichere, zuverlässige, Hersteller- und Plattformunabhängige Kommunikation. Sie ermöglicht einen Betriebssystem-übergreifenden Datenaustausch zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller. ... Mit der Einführung von Service-orientierten Architekturen (SOA) in industriellen Automatisierungssystems sorgte die OPC UA-Architektur ab 2007 für eine skalierbare plattformunabhängige Lösung welche die Vorteile von Web Services und integrierter Security mit einem einheitlichen Datenmodell kombiniert. (Thomas J. Burke, President and Executive Director OPC Foundation).

OPC UA ist ein Schlüsselelement für Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT). Es ermöglicht eine horizontale und vertikale Integration zwischen unterschiedlichen Schichten der Automatisierungspyramide von Sensor bis zum ERP-System.

OPC UA bietet die Basis für die M2M- und M2H-Kommunikation (Machine-to-Machine und Machine-to-Human) dank gemeinsamen industriellen Interoperabilitätsstandards. OPC UA hat das Potential, die bestehende Vielfalt an Industrial-Ethernet-Protokollen durch eine direkte Verbindung zwischen Felgeräten und Applikationen zu ersetzen, ausser beim zeitkritischen Datenaustausch.

Vorteile von OPC UA

  • Unabhängigkeit der Kommunikationstechnologie von Hersteller, Branche, Betriebssystem, Programmiersprache. Unterstützung durch alle namhaften SPS-Steuerungs-Hersteller.
  • Skalierbarkeit zur durchgängigen Vernetzung vom kleinsten Sensor über Embedded-Geräte und SPS-Steuerung bis zu PC und Smartphones sowie Grossrechner und Cloudanwendungen.
  • Sicherheit der Übertragung sowie Autentifizierung auf Anwender- und Anwendungsebene.
  • Einheitlicher, flexibler, transparenter und effizienter Daten-Transport über etablierte Standards (SOA über TCP/IP) mit optimierten Binärprotokoll oder mit HTTP/HTTPS-Webservices. Visualisierungsunterstützung durch verschiedene Anbieter.
  • Informationsmodell realer Produkte und deren Produktionsschritte dank voll vernetztem objektorientiertem Konzept für Namensraum und Metadaten.
  • Konformitätsprüfbarkeit dank des IEC-62541-Standards, Werkzeugen und Prüflaboren.

TM OPC UA = Marke der "OPC Foundation"
ERP = Enterprise Ressource Planning
MES = Manufacturing Execution Systems
SCADA = Supervisory Control And Data Acquisition
SPS = Steuerprogrammierbare Schaltung
SOA = Serviceorientierte Architektur

Products

OPC UA - Overview

OPC Unified Architecture (OPC UA) is the data exchange standard for safe, reliable, manufacturer- and platform-independent industrial communication. It enables data exchange between products from different manufacturers and across operating systems. ... With the introduction of Service-Oriented-Architecture (SOA) in industrial automation systems in 2007, OPC UA started to offer a scalable, platformindependent solution which combines the benefits of web services and integrated security with a consistent data model. (Thomas J. Burke, President und Executive Director OPC Foundation).

OPC UA is a key element of Industry 4.0 and the Internet of Things (IoT). It enables horizontal and vertical integration across various levels of the automation pyramid, from the sensor to the ERP system.

OPC UA forms the basis for M2M and M2H communication (machine to machine and machine to human) thanks to common industrial interoperability standards. With the exception of time-critical data exchange, OPC UA has the potential to replace the existing wealth of industrial Ethernet protocols by a direct connection between field devices and applications.

Advantages of OPC UA

  • Independence of the communication technology from manufacturers, industries, operating systems, programming languages. Supported by all PLC system manufacturers.
  • Scalability for full interconnection, from the smallest sensor via embedded devices and PLC controls to PCs, smartphones, mainframe computers and cloud applications.
  • Security of transmission and authentication at user and application level.
  • Standardized, flexible, transparent and efficient data transmission using established standards (SOA via TCP/IP) with optimized binary protocol or with HTTP/HTTPS web services. Visualization support from various suppliers.
  • Information model of actual products and their production steps thanks to fully interconnected object-oriented concept for name space and metadata.
  • Compliance testing thanks to IEC 62541 standard, tools and test labs.

TM OPC UA = Trade Mark of OPC Foundation
ERP = Enterprise Ressource Planning
MES = Manufacturing Execution Systems
SCADA = Supervisory Control And Data Acquisition
PLC = Programmable Logic Controller
SOA = Service-oriented architecture